Wegweiser
Wegweiser

Bei den Zwergen – die Zwergenmädchen und die alte Wassermaus


«Die drei Zwergenschwestern Pia, Mia und Lia sitzen vor ihrem Häuschen, verzieren ihre Haare mit Sauerklee und überlegen, was sie als nächstes tun sollen. Nach einer Weile meint Lia: «Wir können doch an unseren See gehen und mit dem Ruderboot hinausfahren!» Ihre Schwestern sind sofort hellauf begeistert und so rennen die drei über Stock und Stein bis an das Ufer des Sees. Mit vereinten Kräften ziehen sie das kleine Ruderboot aus Rinde ins Wasser und fahren damit in die Mitte des Sees. Pia, Mia und Lia lachen und scherzen und merken gar nicht, wie der Himmel über den Tannen immer schwärzer wird. Als die ersten Windböen an dem Boot rütteln und die Wellen immer höher werden, ruft Mia: «Schnell, wir müssen wieder ans Ufer! Sonst werden wir noch ertrinken!» So schnell sie können, versuchen die Zwergenmädchen ans Ufer zu rudern. Doch der Wind peitscht ihnen den Regen ins Gesicht und treibt sie immer wieder zurück auf den See. Pia fängt an zu weinen und auch ihre Schwestern haben Angst. Plötzlich hören sie neben sich ein Geräusch im Wasser. «Warum seid ihr denn so traurig?», fragt eine gutmütige Stimme. Die Mädchen blicken in zwei grosse schwarze Augen, die sie liebevoll mustern. Lia erklärt der Hüterin des Sees, der alten Wassermaus, dass sie das Land nicht mehr erreichen können. «Habt keine Angst! Werft mir das Seil da zu und ich bringe euch ans Ufer!», meint die alte Wassermaus und schon wenig später haben die drei Zwergenschwestern wieder festen Boden unter den Füssen. Sie bedanken sich und die Wassermaus zwinkert ihnen noch einmal zu, bevor sie wieder untertaucht. Pia, Mia und Lia laufen müde und nass zurück in ihr Häuschen, wo sie bald darauf erleichtert in die warme Stube treten.»


Bevor der Zwergenweg steil nach oben führt, überquerst du eine kleine Brücke. Auf der rechten Seite dieser Brücke siehst du den See, auf dem die Zwergenmädchen die alte Wassermaus trafen. Und wenn du genau hinsiehst, kannst du die liebe Wassermaus vielleicht irgendwo im Wasser entdecken...

 

zurück